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Lernen mit Lösungsbeispielen zu Lehren: Die Bedeutung von Selbst- und instruktionaler Erklärung
(2000 - 2006)

Projektleitung: Prof. Dr. Alexander Renkl
Prof. Dr. Kristina Reiss
Projekt-Homepage
Ausführlichere Darstellung
Mitarbeiterinnen: Dipl.-Psych. Tatjana Hilbert Literaturübersicht

Studien zum anfänglichen Fertigkeitserwerb in wohl strukturierten Domänen, wie Mathematik oder Physik, weisen beispielbasiertes Lernen als typischerweise sehr effektiv aus.
Ziel des Projektes ist es, Lehrern Kenntnisse zum Beispiel basierten Lernen zu vermitteln.

Im der ersten Projektphase (05/00-04/02) wurde ein erstes Modul einer multimedialen Lernumgebung entwickelt, das (angehenden) Lehrern Prinzipien der effektiven Gestaltung von Lösungsbeispielen vermittelt. In einem Experiment mit Varianten der Lernumgebung, die unterschiedliche instruktionale Unterstützungen bereithielten, zeigte sich, dass insbesondere Aufforderungen zu Selbsterklärungen den Lernerfolg beförderten. Eine Kombination von Selbsterklärungsaufforderungen und instruktionalen Erklärungen war demgegenüber dem Lernerfolg eher abträglich.

Ein weiteres Experiment in der zweiten Projektphase (05/02-04/04) hatte zum Ziel, eine günstigere Kombination von Selbsterklärungen und instruktionalen Erklärungen zu finden. Verglichen wurde der Übergang von instruktionalen Erklärungen zu Selbsterklärungen mit einer Lernbedingung, in der nur Selbsterklärungsaufforderungen eingesetzt wurden. In Bezug auf den Lernerfolg zeigte sich keine generelle Überlegenheit einer der Bedingungen, jedoch bevorzugten die Lernenden klar die kombinierte Programmversion. Insofern wird das Lernprogramm in der kombinierten Bedingung weiterentwickelt. Zudem wurde in der zweiten Projektphase eine Bedarfsanalyse durchgeführt, um die Lernumgebung und eine geplante Schulung an die Unterrichtspraxis und deren Defizite anzupassen. Die Analyse von Schulbüchern, die Untersuchung von Unterrichtsvideos und Lehrerinterviews führten zu dem Schluss, dass in einer Lehrerschulung besonderes Gewicht auf die Vermittlung der "Philosophie" des beispielbasierten Lernens (Verständnisförderung) gelegt werden muss. Zudem müssen Techniken zur Anregung der Eigenaktivität der Schüler beim Lernen aus Beispielen vermittelt werden.

Ziel der dritten Projektphase (05/04-04/06) ist die Konzeption, Durchführung und Untersuchung einer Lehrerschulung zum beispielbasierten Lernen. Dazu wird die Lernumgebung um mehrere Module erweitert, um den Lehrern Kenntnisse über weitere lernförderliche Gestaltungsaspekte von Beispielen sowie Techniken zur Anregung der Eigenaktivität der Schüler zu vermitteln. Das Lernprogramm soll als vertiefende Unterstützung für Präsenzveranstaltungen Verwendung finden.