Aktuell beteiligte Projekte |
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Projekt Augsburg (assoziiertes Projekt) |
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden Universität Augsburg,
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche
Fakultät,
Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg |
DIAM - Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation: die Augsburger Mädchenschulen.
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Projekt Augsburg/Freiburg |
Prof.
Dr. Kristina Reiss
Universität Augsburg,
Mathematisch-Naturwissenschaftliche
Fakultät, Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg
Prof. Dr.
Alexander Renkl
Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg,
Psychologisches Institut,
Engelberger Straße 41, 79085 Freiburg
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Begründen und Beweisen in der Geometrie -
Bedingungen
des Wissensaufbaus
bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.
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Projekt
Berlin IV
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Prof.
Dr. Bettina
Hannover
Freie Universität Berlin,
Fachbereich Erziehungswissenschaft und
Psychologie,
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
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Der Einfluss des Image von Mathematik und
Naturwissenschaften
auf die
schulische Interessen- und Leistungsentwicklung.
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Projekt
Berlin/Kassel/Oldenburg
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Prof.
Dr. Jürgen Baumert
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsbereich Erziehungswissenschaften und
Bildungssysteme,
Lentzeallee 94, 14195 Berlin
Prof. Dr. Werner
Blum
Universität Kassel,
Fachbereich für Mathematik,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34132
Kassel
Prof. Dr.
Michael Neubrand
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Institut für Mathematik, 26111 Oldenburg
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Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv
aktivierender Mathematikunterricht und die
Entwicklung von mathematischer Kompetenz.
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Projekt
Bielefeld
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Prof.
Dr. Elke
Wild
Universität
Bielefeld,
Fakultät für Psychologie und
Sportwissenschaften, Abteilung Psychologie,
Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld
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Die Förderung selbstbestimmter Formen der
Lernmotivation
in Elternhaus
und Schule.
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Projekt
Darmstadt I
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Prof.
Dr. Bernhard Schmitz
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie
und Sportwissenschaft,
Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt
Prof. Dr.
Regina Bruder
Technische
Universität Darmstadt,
Fachbereich Mathematik,
Schloßgartenstraße 7, 64289 Darmstadt
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Längsschnittliche und prozessuale Evaluation
eines
Trainingsprogramms
für Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen
zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen unter
Einbezug der Eltern.
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Projekt
Darmstadt II
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Prof.
Dr.
Regina Bruder
Technische
Universität Darmstadt,
Fachbereich Mathematik,
Schloßgartenstraße 7, 64289 Darmstadt
Prof.
Dr. Bernhard Schmitz
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie
und Sportwissenschaft,
Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt
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Konzeption, Durchführung und
längsschnittliche
sowie prozessuale Evaluation eines Fortbildungsprogramms für
Lehrerinnen und Lehrer
zur Förderung von Problemlösen und Selbstregulation
in verbindung mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht der
Sekundarstufe I.
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Projekt
Erfurt/Essen
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Prof. Dr.
Detlev Leutner
Universität Duisburg-Essen, Standort Essen,
Fachbereich 2,
Universitätsstraße 7, 45117 Essen
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Selbstregulation von Lernstrategien beim
Wissenserwerb aus
naturwissenschaftlichen
Sachtexten.
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Projekt
Frankfurt
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Prof. Dr. Eckhard
Klieme
Dr. Frank Lipowsky
Deutsches Institut für Internationale
Pädagogische Forschung (DIPF),
Schlossstraße 29,
60486 Frankfurt am Main
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Unterrichtsqualität und mathematisches
Verständnis
in verschiedenen Unterrichtskulturen.
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Projekt
Freiburg/Augsburg
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Prof.
Dr.
Alexander Renkl
Albert-Ludwigs-Universität
Freiburg,
Psychologisches Institut,
Engelbergerstraße 41, 79085 Freiburg
Prof. Dr. Kristina
Reiss
Universität Augsburg,
Mathematisch-Naturwissenschaftliche
Fakultät,
Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg
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Lernen mit Lösungsbeispielen zu lehren.
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Projekt
Kiel I
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Prof.
Dr. Manfred
Prenzel
Prof. Dr. Tina Seidel
IPN an der Universität Kiel,
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel
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LUV - Lernen aus Unterrichtsvideos.
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Projekt
Kiel II
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Prof. Dr.
Reinders Duit
Dr. Manfred Lehrke
IPN an der Universität Kiel,
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel
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VINT - Lehrerprofessionalisierung durch eine
zielgerichtete
videogestützte Intervention.
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Projekt
Kiel III (assoziiertes Projekt)
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Dr. Timo
Ehmke
IPN an der Universität Kiel,
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel
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Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine
Studie an
Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern
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Projekt
Mannheim
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Prof. Dr.
Manfred Hofer
Dr. Marten
Clausen
Dr. Stefan
Fries
Dr. Heinz Reinders
Universität Mannheim,
Fachbereich Erziehungswissenschaft,
Kaiserring 14-16, 68131 Mannheim
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Gesellschaftlicher Wertewandel und seine
Konsequenzen
für die allgemeine schulische und
mathematisch-naturwissenschaftliche Lernmotivation.
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Projekt
München/Regensburg/Kassel
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Prof.
Dr. Reinhard Pekrun
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Fakultät für Psychologie und
Pädagogik,
Leopoldstraße 13, 80802 München
Prof. Dr.
Rudolf
vom Hofe
Universität Regensburg,
Naturwissenschaftliche Fakultät I,
Universitätsstraße 31, 93040 Regensburg
Prof. Dr. Werner
Blum
Universität Kassel,
Fachbereich für Mathematik,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel
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PALMA - Projekt zur Analyse der
Leistungsentwicklung in
Mathematik: Entwicklungsverläufe,
individuelle Voraussetzungen und Kontextbedingungen von
Mathematikleistungen
bei Schülern der Sekundarstufe I.
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Projekt
Münster/Berlin
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Prof.
Dr.
Kornelia
Möller
Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts,
Leonardo-Campus 11, 48149 Münster
ehemals beteiligt:
Prof. Dr. Elsbeth Stern
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsbereich Erziehungswissenschaften
und
Bildungssysteme,
Lentzeallee
94, 14195 Berlin
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Veränderung des
fachspezifisch-pädagogischen
Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen
im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht durch
Lehrerfortbildungsmaßnahmen.
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Projekt
Oldenburg/Wuppertal
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Prof.
Dr. Cornelia
Gräsel
Bergische Universität Wuppertal,
Fachbereich
für Bildungswissenschaften,
42097
Wuppertal
Prof. Dr. Ilka
Parchmann
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Institut für Reine und Angewandte Chemie,
Postfach 2503, 26111 Oldenburg
ehemals beteiligt: Prof. Dr. Reinhard
Demuth
IPN an der Universität Kiel,
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel
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Die Wirkung von struktureller Verankerung von
Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und
Unterrichtsqualität.
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Projekt
Würzburg/München
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Prof.
Dr.
Beate
Sodian
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und
Pädagogik,
Leopoldstraße 13, 80802 München
PD Dr. Ernst
Kircher
Bayrische Julius-Maximilians-Universität
Würzburg,
Fachbereich Physik und Astronomie,
Am Hubland, 97074 Würzburg
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Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in
der
Grundschule.
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Ehemals beteiligte Projekte |
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Projekt
Berlin I(2000-2002)
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Prof.
Dr. Jürgen Diederich
PD Dr. Paul Walter
Humboldt-Universität zu Berlin,
Philosophische Fakultät IV,
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
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Emergenz von kritischer Kompetenz im
Schulunterricht
verschiedener
Fächer.
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Projekt
Berlin III |
Prof. Dr.
Sigrid Blömeke
Humboldt-Universität zu Berlin,
Philosophische Fakultät IV,
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
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Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim
Einsatz
neuer Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und
Informatik.
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Projekt
Berlin/Chemnitz(2000-2002)
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Prof.
Dr.
Laura Martignon
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
Institut für Mathematik und
Informatik,
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg
Prof. Dr.
Peter
Sedlmeier
Technische Universität Chemnitz,
Institut für Psychologie,
Wilhelm-Raabe-Straße 43, 09107
Chemnitz
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Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als
fächerübergreifende
Kompetenz: Alltagsorientierter Stochastikunterricht am Gymnasium.
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Projekt Berlin/Erfurt(2000-2004)
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Prof.
Dr.
Helmut Fischler
Freie Universität
Berlin,
Fachbereich Physik,
Arnimallee 14, 14195 Berlin
Prof. Dr. Peter Zedler
Universität Erfurt,
Institut für Allgemeine
Erziehungswissenschaft
und Empirische Bildungsforschung,
Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt
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Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise:
Bedingungen ihrer
Modifikation.
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Projekt
Chemnitz/Bremen(2000-2002)
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Prof. Dr.
Klaus
Boehnke
International University Bremen,
School of Humanities and Social Sience
Campus Ring 1, 28759 Bremen
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"Streber" vs. "Nurd". Zur Kulturspezifik der
(negativen vs.
positiven)
Sanktionierung guter mathematisch-naturwissenschaftlicher
Schulleistungen
bei Jugendlichen in Deutschland und Nordamerika.
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Projekt
Dortmund/Hamburg(2000-2004)
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Prof.
Dr.
Hans E. Fischer
Universität Duisburg-Essen,
Leiter der Forschergruppe
"Naturwissenschaftlicher Unterricht",
Schützenbahn 70, 45127
Essen
Prof. Dr.
Wilfried Bos
Universität Hamburg,
Institut für Vergleichende
Erziehungswissenschaft,
Sedanstraße 19, 20146 Hamburg
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Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im
Physikunterricht.
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Projekt
Essen/Bielefeld
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Prof.
Dr. Elke
Sumfleth
Universität Duisburg-Essen, Standort Essen,
Institut für Didaktik der Chemie,
Schützenbahn 70, 45127 Essen
Prof. Dr. Elke Wild
Universität Bielefeld,
Fakultät für Psychologie und
Sportwissenschaften,
Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld
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Schulische und familiale Bedingungen des Lernens
und der
Lernmotivation
im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes
zur
Säure-Base-Thematik.
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Projekt
Jena(2000-2002)
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Prof. Dr.
Peter Noack
Friedrich-Schiller-Universität,
Institut
für Psychologie,
Am Steiger 3, Haus 1, 07743 Jena
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Wert und Nützlichkeit von Bildung:
Bewältigung
schulischer Anforderungen in Abhängigkeit von Schüler- und
Umfeldurteilen.
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Projekt
Landau I (SALVE)(2000-2002)
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Prof. Dr.
Andreas Helmke
Dr. Friedrich-Wilhelm
Schrader
Universität
Koblenz-Landau, Standort Landau
Fachbereich Psychologie,
Im Fort 7, 76829 Landau
Direktor Botho Priebe
Institut für Schulische Fortbildung und
Schulpsychologische Beratung (IFB),
Butenschönstraße 2, 67346 Speyer
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Systematische Analyse des Lernverhaltens und des
Verständnisses
in Mathematik: Entwicklungstrends und Fördermöglichkeiten.
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Projekt
Landau II (WALZER)(2000-2002)
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Prof. Dr.
Andreas Helmke
Dr.
Friedrich-Wilhelm
Schrader
Universität
Landau,
Fachbereich Psychologie,
Im Fort 7, 76829 Landau
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Wirkungsanalyse der Leistungsevaluation:
Zielerreichung,
Ertrag für
die Bildungsqualität der Schule und die Rückmeldung von
Evaluationsergebnissen.
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Projekt
München (2000 -
2004)
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Prof. Dr.
Hartmut Ditton
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Fakultät für Psychologie und
Pädagogik,
Leopoldstraße 13,
80802 München
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Entwicklung und Implementation eines extern
unterstützten Systems
der Qualitätssicherung an Schulen unter besonderer
Berücksichtigung
des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.
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Projekt
Münster(2000-2002)
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Prof.
Dr. Helmut
Vogt
Universität Kassel,
Fachbereich 19,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34109 Kassel
Dr. Annette
Upmeier
zu Belzen
Westfälische Wilhelms-Universität
Münster,
Fachbereich 13,
Fliednerstraße 21, 48149 Münster
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Schulische und außerschulische personale
Einflüsse
bei Interessenentwicklungen
von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung
sachunterrichtlicher
Gegenstandsbereiche.
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Projekt
Potsdam(2000-2004)
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Prof.
Dr. Falko
Rheinberg
Universität
Potsdam,
Institut für Psychologie,
Postfach 60 15 33, 14415 Potsdam
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Veränderung der Lernmotivation in Mathematik
und Physik:
Eine
Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer
Kontextfaktoren.
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