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Aktuell beteiligte Projekte
 
Projekt Augsburg (assoziiertes Projekt)

Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden
Universität Augsburg,
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät,
Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg

DIAM - Schulkultur, Geschlechtersegregation und Mädchensozialisation:  die Augsburger Mädchenschulen.
 
Projekt Augsburg/Freiburg

Prof. Dr. Kristina Reiss
Universität Augsburg,
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg

Prof. Dr. Alexander Renkl
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Psychologisches Institut,
Engelberger Straße 41, 79085 Freiburg

Begründen und Beweisen in der Geometrie - Bedingungen des Wissensaufbaus bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe.
 
Projekt Berlin IV
Prof. Dr. Bettina Hannover
Freie Universität Berlin, 
Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie,
Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Der Einfluss des Image von Mathematik und Naturwissenschaften auf die schulische Interessen- und Leistungsentwicklung.
 
Projekt Berlin/Kassel/Oldenburg
Prof. Dr. Jürgen Baumert
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsbereich Erziehungswissenschaften und Bildungssysteme,
Lentzeallee 94, 14195 Berlin

Prof. Dr. Werner Blum
Universität Kassel,
Fachbereich für Mathematik,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel

Prof. Dr. Michael Neubrand
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Institut für Mathematik, 26111 Oldenburg
Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz.

 

Projekt Bielefeld

Prof. Dr. Elke Wild
Universität Bielefeld,
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften, Abteilung Psychologie,
Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld

Die Förderung selbstbestimmter Formen der Lernmotivation in Elternhaus und Schule.

 

Projekt Darmstadt I

Prof. Dr. Bernhard Schmitz
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, 
Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt

Prof. Dr. Regina Bruder
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Mathematik,
Schloßgartenstraße 7, 64289 Darmstadt

Längsschnittliche und prozessuale Evaluation eines Trainingsprogramms für Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen zur Förderung von Selbstregulation und Problemlösen unter Einbezug der Eltern.

 

Projekt Darmstadt II

Prof. Dr. Regina Bruder
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Mathematik,
Schloßgartenstraße 7, 64289 Darmstadt

Prof. Dr. Bernhard Schmitz
Technische Universität Darmstadt,
Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sportwissenschaft, 
Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt

Konzeption, Durchführung und längsschnittliche sowie prozessuale Evaluation eines Fortbildungsprogramms für Lehrerinnen und Lehrer zur Förderung von Problemlösen und Selbstregulation in verbindung mit Hausaufgaben im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I.

 

Projekt Erfurt/Essen

Prof. Dr. Detlev Leutner
Universität Duisburg-Essen, Standort Essen,
Fachbereich 2,
Universitätsstraße 7, 45117 Essen

Selbstregulation von Lernstrategien beim Wissenserwerb aus naturwissenschaftlichen Sachtexten.

 

Projekt Frankfurt

Prof. Dr. Eckhard Klieme
Dr. Frank Lipowsky
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF),
Schlossstraße 29, 60486 Frankfurt am Main

Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen.

 

Projekt Freiburg/Augsburg

Prof. Dr. Alexander Renkl
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg,
Psychologisches Institut,
Engelbergerstraße 41, 79085 Freiburg

Prof. Dr. Kristina Reiss
Universität Augsburg,
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät,
Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg

Lernen mit Lösungsbeispielen zu lehren.

 

Projekt Kiel I

Prof. Dr. Manfred Prenzel
Prof. Dr. Tina Seidel
IPN an der Universität Kiel, 
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel

LUV - Lernen aus Unterrichtsvideos.

 

Projekt Kiel II

Prof. Dr. Reinders Duit
Dr. Manfred Lehrke
IPN an der Universität Kiel, 
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel

VINT - Lehrerprofessionalisierung durch eine zielgerichtete videogestützte Intervention.

 

Projekt Kiel III (assoziiertes Projekt)

Dr. Timo Ehmke
IPN an der Universität Kiel, 
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel

Mathematical Literacy bei Erwachsenen: Eine Studie an Eltern von PISA-Schülerinnen und Schülern

 

Projekt Mannheim

Prof. Dr. Manfred Hofer
Dr. Marten Clausen
Dr. Stefan Fries
Dr. Heinz Reinders
Universität Mannheim,
Fachbereich Erziehungswissenschaft,
Kaiserring 14-16, 68131 Mannheim

Gesellschaftlicher Wertewandel und seine Konsequenzen für die allgemeine schulische und mathematisch-naturwissenschaftliche Lernmotivation.

 

Projekt München/Regensburg/Kassel

Prof. Dr. Reinhard Pekrun
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Fakultät für Psychologie und Pädagogik,
Leopoldstraße 13, 80802 München

Prof. Dr. Rudolf vom Hofe
Universität Regensburg,
Naturwissenschaftliche Fakultät I,
Universitätsstraße 31, 93040 Regensburg
Prof. Dr. Werner Blum
Universität Kassel,
Fachbereich für Mathematik,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34132 Kassel

PALMA - Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik: Entwicklungsverläufe, individuelle Voraussetzungen und Kontextbedingungen von Mathematikleistungen bei Schülern der Sekundarstufe I.

 

Projekt Münster/Berlin

Prof. Dr. Kornelia Möller
Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Seminar für Didaktik des Sachunterrichts,
Leonardo-Campus 11, 48149 Münster


ehemals beteiligt:
Prof. Dr. Elsbeth Stern
Max-Planck-Institut für Bildungsforschung,
Forschungsbereich Erziehungswissenschaften und Bildungssysteme,
Lentzeallee 94, 14195 Berlin

Veränderung des fachspezifisch-pädagogischen Wissens bei Grundschullehrkräften in Bezug auf Lehren und Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht durch Lehrerfortbildungsmaßnahmen.

 

Projekt Oldenburg/Wuppertal

Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Bergische Universität Wuppertal,
Fachbereich für Bildungswissenschaften,
42097 Wuppertal

Prof. Dr. Ilka Parchmann
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Institut für Reine und Angewandte Chemie,
Postfach 2503, 26111 Oldenburg

ehemals beteiligt:
Prof. Dr. Reinhard Demuth
IPN an der Universität Kiel,
Olshausenstraße 62, 24118 Kiel

Die Wirkung von struktureller Verankerung von Lehrerfortbildungen in Fachgruppen auf Kooperation und Unterrichtsqualität.

 

Projekt Würzburg/München

Prof. Dr. Beate Sodian
Ludwig-Maximilians-Universität München
Fakultät für Psychologie und Pädagogik,
Leopoldstraße 13, 80802 München

PD Dr. Ernst Kircher
Bayrische Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
Fachbereich Physik und Astronomie,
Am Hubland, 97074 Würzburg

Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule.

 

Ehemals beteiligte Projekte

 

Projekt Berlin I(2000-2002)
Prof. Dr. Jürgen Diederich
PD Dr. Paul Walter
Humboldt-Universität zu Berlin,
Philosophische Fakultät IV,
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Emergenz von kritischer Kompetenz im Schulunterricht verschiedener Fächer.

 

Projekt Berlin III

Prof. Dr. Sigrid Blömeke
Humboldt-Universität zu Berlin,
Philosophische Fakultät IV,
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht der Fächer Deutsch, Mathematik und Informatik.
 
 
Projekt Berlin/Chemnitz(2000-2002)

Prof. Dr. Laura Martignon
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
Institut für Mathematik und Informatik,
Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Prof. Dr. Peter Sedlmeier
Technische Universität Chemnitz,
Institut für Psychologie,
Wilhelm-Raabe-Straße 43, 09107 Chemnitz

Entscheidungsfindung unter Unsicherheit als fächerübergreifende Kompetenz: Alltagsorientierter Stochastikunterricht am Gymnasium.

 

Projekt Berlin/Erfurt(2000-2004)

Prof. Dr. Helmut Fischler
Freie Universität Berlin,
Fachbereich Physik,
Arnimallee 14, 14195 Berlin

Prof. Dr. Peter Zedler
Universität Erfurt, 
Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft
und Empirische Bildungsforschung,
Nordhäuser Straße 63, 99089 Erfurt

Unterrichtsskripts und Lehrerexpertise: Bedingungen ihrer Modifikation. 

 

Projekt Chemnitz/Bremen(2000-2002)

Prof. Dr. Klaus Boehnke
International University Bremen, 
School of Humanities and Social Sience
Campus Ring 1, 28759 Bremen

"Streber" vs. "Nurd". Zur Kulturspezifik der (negativen vs. positiven) Sanktionierung guter mathematisch-naturwissenschaftlicher Schulleistungen bei Jugendlichen in Deutschland und Nordamerika.

 

Projekt Dortmund/Hamburg(2000-2004)

Prof. Dr. Hans E. Fischer
Universität Duisburg-Essen,
Leiter der Forschergruppe
"Naturwissenschaftlicher Unterricht",
Schützenbahn 70, 45127 Essen

Prof. Dr. Wilfried Bos
Universität Hamburg,
Institut für Vergleichende Erziehungswissenschaft,
Sedanstraße 19, 20146 Hamburg

Unterrichtsgestaltung und Lernerfolg im Physikunterricht.

 

Projekt Essen/Bielefeld

Prof. Dr. Elke Sumfleth
Universität Duisburg-Essen, Standort Essen,
Institut für Didaktik der Chemie,
Schützenbahn 70, 45127 Essen

Prof. Dr. Elke Wild
Universität Bielefeld,
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaften,
Postfach 10 01 31, 33501 Bielefeld

Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie: Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik.

 

Projekt Jena(2000-2002)

Prof. Dr. Peter Noack
Friedrich-Schiller-Universität,
Institut für Psychologie,
Am Steiger 3, Haus 1, 07743 Jena

Wert und Nützlichkeit von Bildung: Bewältigung schulischer Anforderungen in Abhängigkeit von Schüler- und Umfeldurteilen.

 

Projekt Landau I (SALVE)(2000-2002)

Prof. Dr. Andreas Helmke
Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader
Universität Koblenz-Landau, Standort Landau
Fachbereich Psychologie,
Im Fort 7, 76829 Landau

Direktor Botho Priebe
Institut für Schulische Fortbildung und Schulpsychologische Beratung (IFB), 
Butenschönstraße 2, 67346 Speyer

Systematische Analyse des Lernverhaltens und des Verständnisses in Mathematik: Entwicklungstrends und Fördermöglichkeiten.

 

Projekt Landau II (WALZER)(2000-2002)

Prof. Dr. Andreas Helmke
Dr. Friedrich-Wilhelm Schrader
Universität Landau,
Fachbereich Psychologie,
Im Fort 7, 76829 Landau

Wirkungsanalyse der Leistungsevaluation: Zielerreichung, Ertrag für die Bildungsqualität der Schule und die Rückmeldung von Evaluationsergebnissen.

 

Projekt München (2000 - 2004)

Prof. Dr. Hartmut Ditton
Ludwig-Maximilians-Universität München,
Fakultät für Psychologie und Pädagogik,
Leopoldstraße 13, 80802 München

Entwicklung und Implementation eines extern unterstützten Systems der Qualitätssicherung an Schulen unter besonderer Berücksichtigung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts.

 

Projekt Münster(2000-2002)

Prof. Dr. Helmut Vogt
Universität Kassel,
Fachbereich 19,
Heinrich-Plett-Straße 40, 34109 Kassel

Dr. Annette Upmeier zu Belzen
Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
Fachbereich 13,
Fliednerstraße 21, 48149 Münster

Schulische und außerschulische personale Einflüsse bei Interessenentwicklungen von Grundschulkindern unter besonderer Berücksichtigung sachunterrichtlicher Gegenstandsbereiche.

 

Projekt Potsdam(2000-2004)

Prof. Dr. Falko Rheinberg
Universität Potsdam,
Institut für Psychologie,  
Postfach 60 15 33, 14415 Potsdam

Veränderung der Lernmotivation in Mathematik und Physik: Eine Komponentenanalyse und der Einfluss elterlicher sowie schulischer Kontextfaktoren.