IPN Zur IPN Startseite

Schulische und familiale Bedingungen des Lernens und der Lernmotivation im Fach Chemie:
Evaluation eines integrierten Interventionskonzeptes zur Säure-Base-Thematik
(2000 - 2004)

Projektleitung: Prof. Dr. Elke Sumfleth
Prof. Dr. Elke Wild
Projekt-Homepage
Mitarbeiterinnen: Nina Buttler
Josef Exeler
Stefan Rumann
 

Ziel des Projekts ist zu untersuchen, ob die Bildungsqualität von Schule durch Maßnahmen gesteigert werden kann, die zum einen eine an konstruktivistischen Prinzipien und Schülerbedürfnissen orientierte Gestaltung schulischer und außerschulischer Lehr-Lern-Arrangements vorsehen und zum anderen auf eine stärkere Verschränkung des schulischen Kontextes mit der Familie als einer wichtigen Lern- und Entwicklungsumgebung abzielen.

Die unterrichtliche Intervention sieht die kooperative Bearbeitung komplexer chemischer Probleme zur Säure-Base-Thematik vor, die durch die Methode der Gruppenrecherche und speziellen Unterrichtsmaterialien (Einsatz von Experimentierkästen und Aufgaben- sowie Kooperationsskripts) vorstrukturiert und instruktional unterstützt wird. Zusätzlich soll eine gezielte Vor- und Nachbereitung der Unterrichtsinhalten durch Einbeziehung des häuslichen Lernens erfolgen.

Die Hausaufgabenintervention sieht vor, dass Schüler zunächst in die Rolle eines Lehrenden schlüpfen, anschließend gemeinsam mit den Eltern Aufgaben bearbeiten, die einen nahen Transfer erfordern und schließlich praktische Anwendungsbeispiele diskutieren.

Die Wirksamkeit beider Interventionen wird im Rahmen eines Quasi-Experiments geprüft, wobei die begleitend durchgeführten Verhaltensbeobachtungen zusammen mit den erlebnisdeskriptiven Daten Erkenntnisse liefern sollen, die über das technologische Erkenntnisinteresse hinaus auch aus grundlagenorientierter Perspektive aufschlussreich sind. Sie betreffen insbesondere die kontextabhängigen Bedingungen der Entwicklung von Schülervorstellungen und Schülerinteressen sowie die bei der Konstruktion von Wissen beteiligten psychosozialen Prozesse.

Der Inhaltsbereich der Säure-Base-Thematik wurde u.a. deshalb ausgewählt, da er im Laufe der Schulzeit mehrfach im Chemieunterricht aufgegriffen wird. Die geplante Längsschnittstudie ermöglicht die Erhebung langfristiger Veränderungen von alltagsweltlichen zugunsten von wissenschaftlichen und damit auch erklärungsmächtigeren Vorstellungen. Demzufolge ist für den ersten Untersuchungszeitraum eine Erhebung in der Jahrgangsstufe 7 geplant. Weitere Erhebungen für die Jahrgangsstufe 9 (2002 bis 2004) sowie für die Sekundarstufe II (2004 bis 2006) schließen sich an.