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"Streber" versus "Nerd" – zur Kultur- und Geschlechtsspezifik der (negativen und positiven) Sanktionierung guter mathematischer Schulleistungen bei Jugendlichen in Deutschland, Kanada und Israel
(2000 - 2002)

Projektleitung: Prof. Dr. Klaus Boehnke Projekt-Homepage
Mitarbeiterinnen: Dipl.-Soz. Anna-Katharina Pelkner
(National University of Irland at Galway)
 

Ziel des Forschungsprojekts ist es, den Einfluss der Gleichaltrigen auf die Qualität der mathematischen Schulleistungen von Schülerinnen und Schülern in Deutschland, Kanada und Isreal zu untersuchen.

Die von 2000 bis 2002 durchgeführte 'Streber-Studie' ist ein kulturverglei­chendes Forschungsvorhaben zur Bedeutung der negativen Sanktionierung guter Schulleistungen durch Peers bei Schülerinnen und Schülern der in der Third International Mathematics and Science Study (TIMSS) untersuchten Altersgruppe der Sekundarstufe I (Klassenstufe 8 in Deutschland, Klassen­stufe 9 in Kanada und Israel). Untersucht wurde der Einfluss Gleichaltriger auf die Qualität der Schulleistungen in Mathematik. Das Projekt konnte bisher bestäti­gen, dass der 'Streber'-Vorwurf insbesondere deutsche Mädchen daran hin­dert, ihre mathematische Leistungsfähigkeit voll auszuschöpfen..

Für nähere Informationen zum weiteren Verlauf der Studie siehe die folgenden Publikationen:

  • Pelkner, A-K., Günther, R. & Boehnke, K. (2002). Die Angst vor sozialer Ausgrenzung als leistungshemmender Faktor: Zum Stellenwert guter mathematischer Schulleistungen unter Gleichaltrigen. Zeitschrift für Pädagogik, 45. Beiheft, 326-340.
  • Pelkner, A.-K. & Boehnke. K. (2003). Streber als Leistungsverweigerer? Projektidee und erstes Datenmaterial einer Studie zu mathematischen Schulleistungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6, 106-125.
  • Boehnke, K. (2003). Plädoyer für eine Kultur des Lobens. In Die Hessische Landesregierung (Hg.), Von nix kommt nix, oder: Brauchen wir eine neue Kultur der Anstrengung? (S. 59). Wiesbaden: Hessische Staatskanzlei.
  • Boehnke, K., Pelkner, A.-K., & Kurman, J. (2004). On the interrelation of peer climate and school performance in mathematics: A German-Canadian-Israeli comparison of 14-year-old school students. In B.N. Setiadi, A. Supratiknya, W. Lonner & Y.P. Poortinga (Eds.), Ongoing themes in psychology and culture (pp. 415-432). Yogyakarta: IACCP.
  • Boehnke, K. (2004). Du Streber! Psychologie heute, 31 (2), 34-37.
  • Boehnke, K. (2005). Value orientations in relation to mathematical self-esteem: A study of their role in mathematical achievement among German, Israeli, and Canadian 14-year-olds. European Journal for Psychology of Education, 20, in press.
  • Boehnke, K. (2005). Peer Pressure: A Cause of Scholastic Underachievement? A Cross-Cultural Study of Mathematical Achievement among German, Canadian and Israeli Middle School Students. Journal of Research in Mathematics Education, under review.