Zeitschrift
für Didaktik der Naturwissenschaften Aktueller Hinweis für Autoren: Art und Umfang von Beiträgen - Gestaltung der Beiträge - Einreichung der Beiträge Die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) ist eine wissenschaftliche Zeitschrift für die Didaktiken der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik und ihre Randgebiete in Schule und Hochschule, einschließlich des naturwissenschaftlichen Anteils des Sachunterrichts in der Grundschule. In der ZfDN werden empirische und theoretische, wissenschaftliche Arbeiten aus dem genannten Bereich veröffentlicht. Die Beiträge sind in deutscher oder englischer Sprache zu verfassen. Art und Umfang von Beiträgen Die ZfDN publiziert ausschließlich Originalarbeiten, die nicht an anderer Stelle bereits veröffentlicht oder zur Veröffentlichung eingereicht sind. Im Einzelnen:
Gestaltung der Beiträge Beiträge sollen sich in der Gestaltung an den Beiträgen aktueller Ausgaben der ZfDN orientieren. Das Setzen der Beiträge übernimmt die Grafikabteilung des IPN. Um diesen Prozess zu vereinfachen, berücksichtigen Sie bitte folgende Vorgaben:
Beiträge die diesen Vorgaben nicht entsprechen, werden ausnahmslos zur Nachbesserung zurückgesendet. Im Interesse eines zügigen Verfahrens bitten wir Sie daher Manuskripte vor dem Einreichen entsprechend zu prüfen. Struktur Die erste Seite des Manuskripts sollte Titel, Zusammenfassung und zwei bis sechs Schlagwörter jeweils in deutscher und englischer Sprache enthalten. Die Zusammenfassung sollte jeweils 15 Zeilen nicht überschreiten. Zur Gliederung des Manuskripts können nummerierte Überschriften verwendet werden. Vermeiden Sie nach Möglichkeit mehr als zwei Gliederungsebenen. Zur zusätzlichen Strukturierung des Manuskripts können Fußnoten und Hervorhebungen verwendet werden. Ein übermäßiger Einsatz kann die Lesbarkeit jedoch beeinträchtigen, verwenden Sie diese Stilmittel daher möglichst sparsam. Zitationen Die ZfDN orientiert sich bei der Verwendung von Quellenangaben an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), die eine deutsche Fassung der Richtlinien der American Psychologist Association (APA) darstellen. Nach diesen Richtlinien erfolgen Quellenangaben durch Angabe des Familiennamens der Autoren gemeinsam mit dem Erscheinungsjahr:
Bei mehreren Autoren ist zudem zu beachten:
Literaturverzeichnis Zu jeder Quellenangabe im Text ist die entsprechende Quelle im Literaturverzeichnis aufzuführen. Dabei gilt für alle Literaturformate: Bis zu sechs Autoren werden namentlich aufgeführt. Ab dem siebten Autor wird dieser/ werden diese durch ein "et al." ersetzt. Bücher Kubli, F. (1983). Erkenntnis und Didaktik. Piaget und die Schule. München: Ernst Reinhardt, 101. (Nur für den Fall, daß sich das Zitat auf die Seitenzahl 101 bezieht) Zeitschriftenartikel Hoffmann, K. & Wiesner, H. (1982). Lassen sich Alltagsvorstellungen über optische Phänomene durch Unterricht wirksam korrigieren? physica didactica, 9, 299-317. Die Nummer des Jahrgangs, hier 9, folgt dem Zeitschriftennamen unmittelbar; werden in der Zeitschrift die Seitenzahlen nicht pro Jahrgang sondern pro Heft durchnummeriert, muss nach der Jahrgangsnummer - ohne Lehrschritt - die Heftnummer in Klammern angegeben werden. Z. B.: Schmidkunz, H. (2005). Das vortragend-darstellende Unterrichtsverfahren. Praxis der Naturwissenschaften, 54(8), 18-22. Vortragsmanuskripte, Arbeitspapiere und dergleichen Mandl, H., Gruber, H. & Renkl, A. (1993). Lernen im Physikunterricht - Brückenschlag zwischen Theorie und menschlichen Erfahrungen. Forschungsbericht Nr. 19, Ludwig-Maximilian-Universität München. Artikel aus einem Sammelband Forbus, K.D. & Gentner, D. (1986). Learning physical domains: Towards a theoretical framework. In R.S. Michalöskis, J.G. Carboneel & T.M. Mitchell (Eds.), Machine learning, an artificial intelligence approach (Vol 2) (pp. 311-348). Palo Alto: Kaufmann. Einreichung der Beiträge Beiträge sind im Microsoft Word Format (.doc) einzureichen. Bitte reichen Sie insgesamt drei Dateien ein:
Tabellen und Abbildungen platzieren Sie bitte an der entsprechenden Stelle im Manuskript an der sie später ungefähr erscheinen sollen. Ein eingereichtes Manuskript wird zunächst auf die oben beschriebenen Vorgaben für Beiträge in der ZfDN geprüft. Manuskripte, die den Vorgaben nicht entsprechen, werden abgelehnt oder zur Nachbesserung an die Autoren zurück gegeben. Sollten Sie aus besonderen Gründen von den obigen Vorgaben abweichen, erläutern Sie diese bitte bei Einreichung in einem zusätzlichen Brief an die Herausgeber ("Herausgeber.doc"). Im Anschluss an diese Prüfung wird das anonymisierte Manuskript in der Regel an zwei Gutachter zur externen Begutachtung geschickt. Auf Grundlage der Gutachten entscheidet der zuständige Herausgeber über Annahme, Ablehnung oder Revision. Wird Ihr Beitrag angenommen, reichen Sie bitte eine Endfassung des Manuskripts ("Endfassung.doc") einschließlich möglicherweise geforderter Änderungen bei der Redaktion zur Publikation ein. Diese Fassung des Manuskripts sollte keine Trennungen am Zeilenende enthalten. Zusätzlich übersenden Sie bitte alle Tabellen in separaten Word-Dateien oder Excel-Dateien ("Tabelle Zur Einreichung wenden Sie sich bitte an: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und der Mathematik (IPN)
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für Didaktik der Naturwissenschaften Stand:
20.01.2014
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